Fahnenritual #5: Die Fahne der International Shooting Sport Federation

Do 28. Oktober 2021, 17.15 Uhr

Museumsgarten, Helvetiastrasse 14, 3005 Bern
Mit Apéro!

Mit Regula Berger, Direktorin, und Peter Weber, Sammlungskurator des Schweizer Schützenmuseums Bern

Die International Shooting Sport Federation (ISSF) wurde 1907 gegründet. Momentan gehören dem ISSF 162 nationale Verbände aus gesamthaft 149 Ländern an, darunter auch der Schweizer Schiesssportverband SSV. Als Dachverband ist er u.a. für die olympischen Schießsportwettbewerbe zuständig. Die 27-jährige Sportschützin Nina Christen hat an den Olympischen Spielen in Tokio 2020 (2021) zwei Medaillen gewonnen. Anlässlich des Fahnenrituals wird ein Blick auf ihre Disziplin geworfen, die allgemein weniger präsent ist, als andere olympische Sportarten und manchmal auch missverstanden.

Die Fahne der International Shooting Sport Federation weht bis zum 11. November an unserem Mast.

Die Fahnenrituale sind eine Reihe von Aktionen im Museumsquartier Bern: Buckingham Palace hat «The Changing of the Guard», wir haben die Fahnenablösung. Jeden Monat laden wir einen Gast ein, der eine besondere Flagge hisst und uns eine Geschichte erzählt.