Kitchen Talks

Was ist das Rezept für eine erfolgreiche Markenarchitektur? Workshops laden Interessierte dazu ein, eine geeignete Marketing-Strategie für das Museumsquartier Bern mitzudenken und neue Tools zu entdecken.

(c) Nelly Rodriguez

Die elf Kultur- und Bildungsinstitutionen des Museumsquartiers Bern befinden sich mitten im Entwicklungsprozess hin zu einer Dachmarke – ein gemeinsamer Auftritt, der genügend Raum lässt für die eigenständigen Profile der verschiedenen Häuser.

In KITCHEN TALKS erzählen Fachpersonen verschiedener Branchen aus ihrer Betriebsküche: Wie lautet das optimale Verhältnis zwischen Dachmarke und visuellen Identitäten der dazugehörigen Institutionen? Wie entwickelt sich ein Kulturareal zur attraktiven Destination?

Die Workshops finden jeweils zwischen 18 - 20 Uhr statt: Nach einem Input der Fachpersonen folgt ein Workshop mit dem Museumsquartier Bern als Case Study. Verdaut werden die gesammelten Ideen am Ende des Abends beim gemeinsamen Apéro.

Die Workshops sind öffentlich und kostenlos.
Anmeldung erforderlich via info@mqb.ch.

Die nächsten Termine

Das Depot Boijmans Van Beuningen in Rotterdam ist das erste Kunstlager der Welt, das Zugang zur gesamten Sammlung eines Museums bietet. Im Zentrum stehen aber nicht nur die über 150’000 Kunstwerke an sich – vermittelt werden auch alle Arbeiten, die zur Verwaltung und Pflege einer Sammlung dazugehören. Demelzha Blinker (Leitung Marketing und Kommunikation) gibt einen Einblick in die Kommunikationsstrategie des Depots: Wie erzählt man über das, was hinter den Kulissen passiert?

Datum: Mittwoch, 28. Februar 2024 (18 - 20 Uhr)
Ort: Museum für Kommunikation (Helvetiastrasse 16, 3005 Bern)

Dieser Workshop findet auf Englisch statt.

Alle zwei Jahre präsentiert die Manifesta an wechselnden Orten lokale, nationale und internationale Interventionen aus dem Bereich Kunst und Architektur. Wie schafft es die europäische Wander-Biennale, sich innerhalb kurzer Zeit in Städten wie Zürich, Pristina oder Barcelona zu einem “place to be” zu entwickeln? Emilia van Lynden (Leitung Marketing, Kommunikation und Unternehmensentwicklung) berichtet von den Strategien der Manifesta und über deren Verhältnis zum Stadt- und Regionalmarketing.

Datum: Dienstag, 5. März 2024 (18 - 20 Uhr)
Ort: Alpines Museum der Schweiz (Helvetiaplatz 4, 3005 Bern)

Dieser Workshop findet auf Englisch statt.

Über die Zukunft von Museen und Kultureinrichtungen berichtet der VIBE Report, ein europäisches Forschungsprojekt. Saúl Baeza (VIBE Creative Director) beschäftigt sich mit Trends in der Zielgruppenkommunikation, sowohl im analogen als auch digitalen Bereich. Der Spezialist spricht über erfolgsversprechende Instrumente der Kultureinrichtungen von Morgen: Wie gelingt es, das junge Publikum der Gen Z anzusprechen?

Datum: Mittwoch, 20. März 2024 (18 - 20 Uhr)
Ort: Bernisches Historisches Museum (Helvetiaplatz 5, 3005 Bern)

Dieser Workshop findet auf Englisch statt.

 

Einblick in die KITCHEN TALKS 2022 (Foto: Nelly Rodriguez)

 

Die bisherigen Workshops

Drei kantonale Museen sowie die Sammlungen zweier Stiftungen beherbergt Plateforme 10 in Lausanne. Gleichzeitig handelt es sich auch um einen Verweilort mit Restaurants, Cafés und Shops. Olivier Müller (Leitung Kommunikation und Marketing, Plateforme 10) erzählt über das Verhältnis zum Lausanner Stadtmarketing und wie sich das Kunstquartier in den letzten Jahren als internationale Destination entwickelt hat.

Datum: Mittwoch, 29. November 2023 (18 - 20 Uhr)
Ort: Schweizerische Nationalbibliothek (Hallwylstrasse 15, 3005 Bern)

Beim Universalmuseum Joanneum in der Steiermark und bei der Stiftung Zollverein Essen handelt es sich um zwei besondere Institutionen. An beiden Orten verbindet eine gemeinsame visuelle Identität Kultureinrichtungen und andere Organisationen miteinander. Andreas Schnitzler (Leitung Aussenbeziehungen, Universalmuseum Joanneum) und Markus Pliessnig (Leitung Kommunikation und Marketing, Stiftung Zollverein Essen) berichten von den Prozessen hin zu zwei Dachmarken, die vielfältige Akteur:innen vereinen.

Datum: Donnerstag, 7. Dezember 2023 (18 - 20 Uhr)
Ort: Naturhistorisches Museum Bern (Bernastrasse 15, 3005 Bern)

Über 60 Institutionen ermöglichen im Kunstareal München eine einmalige Verbindung von Kunst, Kultur und Wissen. Laura Schieferle (Geschäftsleitung, Kunstareal München) und Roxane Bicker (Leitung Kulturvermittlung, Staatliches Museum Ägyptischer Kunst) erzählen über das Verhältnis zwischen Dachmarke und Institution: Was ist der Mehrwert eines gemeinsamen Auftritts? Bleibt genügend Raum für die Identitäten der einzelnen Häuser?

Datum: Mittwoch, 13. Dezember 2023 (18 - 20 Uhr)
Ort: Yehudi Menuhin Forum Bern (Helvetiaplatz 6, 3005 Bern)