Fahnenritual #9: Das Paulownia-Wappen

Do 27. Januar 2022, 17.15 Uhr

Museumsgarten, Helvetiastrasse 14, 3005 Bern
Mit Apéro!

Mit Alban von Stockhausen, Kurator Ethnografie am Bernischen Historischen Museum, Kurator Ausstellung «Mythos Samurai»

Die Geschichte des Paulownia-Wappens reicht vom Japan des 12. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Die sich stetig wandelnde Nutzung des sogenannten kirimon spiegelt nicht nur die sozialen und politischen Veränderungen Japans. Seine wechselhafte Geschichte regt auch an, über die identitätsstiftende Bedeutung von Symbolen nachzudenken. Die Fahne mit dem Paulownia-Wappen verweist zudem auf die aktuelle Wechselausstellung „Mythos Samurai“ im Bernischen Historischen Museum: Auch in den Rüstungen der japanischen Krieger ist das kirimon allgegenwärtig.

Alban von Stockhausen führt uns in die Geschichte dieser besonderen Flagge ein, und anschliessend stossen wir an bei einem kleinen Apero.

Das Paulownia-Wappen weht bis Ende Februar an unserem Mast.

Die Fahnenrituale sind eine Reihe von Aktionen im Museumsquartier Bern: Buckingham Palace hat «The Changing of the Guard», wir haben die Fahnenablösung. Jeden Monat laden wir einen Gast ein, der eine besondere Flagge hisst und uns eine Geschichte erzählt.