Fahnenritual #12: Die D'm Schützemani sys Grittli-Fahne 

Do 28. April 2022, 17.15 Uhr

Museumsgarten, Helvetiastrasse 14, 3005 Bern
Mit Apéro!

Mit Regula Berger, Direktorin, und Franziska Karlen, zukünftige Direktorin Schweizer Schützenmuseum Bern

Zum Eidg. Schützenfest 1885 in Bern erschien eine gedruckte Karte des Berner Malers Emil Lauterburg, mit der allegorischen Darstellung einer Schützenbegleitung als Bärin. Seither hat sich die Rolle der Frau im Schiesssport völlig gewandelt: von der passiven Begleitung zur aktiven Olympiasiegerin – auch wenn das von vielen noch nicht richtig wahrgenommen wird. Dies gilt auch fürs Schützenmuseum selbst, welches seit 2007 Frauen leiten. Die Darstellung enthält im Hintergrund die Festhalle von 1885, welche dort im unbebauten Kirchenfeld stand, wo heute unsere Museen stehen, sie war also der Vorgänger des Museumsquartiers Bern. Regula Berger, Direktorin, und Franziska Karlen, zukünftige Direktorin des Schweizer Schützenmuseums hissen zusammen die Fahne.

Die D'm Schützemani sys Grittli-Fahne weht bis am 19. Mai an unserem Mast.

Die Fahnenrituale sind eine Reihe von Aktionen im Museumsquartier Bern: Buckingham Palace hat «The Changing of the Guard», wir haben die Fahnenablösung. Jeden Monat laden wir einen Gast ein, der eine besondere Flagge hisst und uns eine Geschichte erzählt.