Fahnenritual #11: Die Raumschiff Erde Fahne 

Do 31. März 2022, 17.15 Uhr

Museumsgarten, Helvetiastrasse 14, 3005 Bern

Mit Dora Strahm, Ausstellungskuratorin Naturhistorisches Museum Bern

Es gibt nur eine einzige Fahne, unter der sich wirklich alle Lebewesen dieses Planeten versammeln können: Die Fahne des Raumschiffs Erde, mit dem alle Lebewesen seit Millionen von Jahren in immer wieder wechselnden Teams zusammen unterwegs sind, angewiesen auf eine hauchdünne Biosphäre, in der Leben überhaupt möglich ist. Diese Biosphäre ist verletzlich, und wir sind daran, sie für uns und viele andere Organismen unbewohnbar zu machen. Klimawandel, Artensterben und Kriege sind allgegenwärtige menschengemachte Bedrohungen für alle Erdbewohner und ihre Lebensräume. Deshalb wollen wir mit der Fahne der «Blue Marble», dem ikonischen Bild der einsam ihre Bahnen ziehenden Erde einen Schritt zurücktun und von weit aussen auf das Leben auf der Erde blicken – wie dies die ersten Aufnahmen der Erde aus dem All in den 1960er Jahre möglich machten: Erstmals in der Geschichte der Menschheit sah man den blauen Planeten in seiner ganzen Schönheit und Fragilität, fotografiert von verschiedenen Apollomissionen. Denn an Orten wie dem Museumsquartier ist der Blick auf die Erde und das Leben darauf ein besonders intensiver: Hier wird unter anderem das Leben und seine Vielfalt erforscht, seine Herkunft, seine Wandelbarkeit im Lauf der Jahrmillionen. Hier wird die Geschichte der Menschheit unter die Lupe genommen, seine gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung, seine prägende Rolle auf dem «Blue Marble» . Und es werden Menschen ausgebildet, die in der Lage sein werden, weiterhin über das Leben auf der Erde nachzudenken, es zu erforschen und seinen Wert in der lebensfeindlichen Wüste des Alls zu erkennen.

Die Raumschiff Erde Fahne weht bis Ende April an unserem Mast.

Die Fahnenrituale sind eine Reihe von Aktionen im Museumsquartier Bern: Buckingham Palace hat «The Changing of the Guard», wir haben die Fahnenablösung. Jeden Monat laden wir einen Gast ein, der eine besondere Flagge hisst und uns eine Geschichte erzählt.