Fahnenritual #1: Fahne des «Äusseren Standes»

Donnerstag, 2. September 2021, 17:15 Uhr

Museumsgarten, Helvetiastrasse 14, 3005 Bern

Mit: Marc Höchner, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Frühe Neuzeit, Militaria und Alltagskultur am Bernischen Historischen Museum & Annette Kniep, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Frühe Neuzeit, Gemälde, Kunsthandwerk und Textilien am Bernischen Historischen Museum

Der «Äussere Stand» war eine Vereinigung junger Bernburger, in der sie die Staatsstruktur der Berner Regierung nachahmten. Dabei lernten sie viel über Politik, aber äfften den Rat auch satirisch nach oder stellten die Dinge absichtlich auf den Kopf. Darauf nimmt ihr Wappen auf der Fahne Bezug, das mit Affen und Verdrehungen spielt: Ein Affe sitzt rücklings auf einem Krebs und hält einen Spiegel vor sein Gesicht. Obwohl verkehrt herum auf seinem Reittier, bewegt er sich auf dem rückwärts laufenden Krebs vorwärts und schaut mit dem Spiegel wiederum auf den Weg hinter sich. Auf das wir im Museumsquartier Bern auch Dinge andersherum denken, hinterfragen und auf den Kopf stellen mögen!

Die Fahnenrituale sind eine Reihe von Aktionen im Museumsquartier Bern: Buckingham Palace hat «The Changing of the Guard», wir haben die Fahnenablösung. Jeden Monat laden wir einen Gast ein, der eine besondere Flagge hisst und uns eine Geschichte erzählt.