Fahnenritual #13: Die demokratisch gewählte Museumsquartierausstrahlungsfahne - recycelt

Do 19. Mai 2022, 17.15 Uhr

Museumsgarten, Helvetiastrasse 14, 3005 Bern
Mit Apéro!

Mit Ueli Schenk, Ausstellungskurator, Museum für Kommunikation und Veronica Reyes, Kommunikatorin am Museum für Kommunikation

Welche Ausstrahlungskraft wünschen wir dem Museumsquartier Bern? Soll es eine lokale, eine nationale oder gar eine internationale Ausstrahlung haben? Oder wird Ausstrahlungskraft grundsätzlich überbewertet und das Ganze spielt gar keine grosse Rolle? Um es herauszufinden, zelebrieren wir einen basisdemokratischen Akt («Wer ... , die resp. der erhebe die Hand!»). Anschliessend ziehen wir die gewählte Fahne feierlich auf, singen gemeinsam eine Hymne und besiegeln das Ganze mit einem passenden Getränk. Zum Wohl! Auf das Museumsquartier! PS: Die vier Fahnen, die zur Auswahl stehen, flatterten bereits andernorts im Wind und werden für das Fahnenritual #13 recycelt.

Die demokratisch gewählte Museumsquartierausstrahlungsfahne weht bis Ende Juni an unserem Mast.

Die Fahnenrituale sind eine Reihe von Aktionen im Museumsquartier Bern: Buckingham Palace hat «The Changing of the Guard», wir haben die Fahnenablösung. Jeden Monat laden wir einen Gast ein, der eine besondere Flagge hisst und uns eine Geschichte erzählt.